Donnerstag, 20. November 2008

In der Weihnachtsbäckerei...

"Duuuu, Mamaaaaa, können wir heute Plätzchen backen?"
Kennt Ihr diese Frage?
Als ich höre sie oft, im Sommer, im Winter und auch in den übrigen Jahreszeiten :o).
Gestern fragten gleich vier Kinder und meisstens antworte ich:"Du Mausi, Mama muss noch so viel machen, wir backen mal Plätzchen, wenn Papa zuhause ist, o.k.?!"
Gestern war ich ein bischen traurig über verschiedene Sachen.
Ich habe zu Gott gesagt:"Herr, schenke mir einfach wieder ein fröhliches Herz!"
Und dann habe ich einfach die Bügelwäsche stehengelassen, das Spielzimmer nicht zum fünfhundertachtunddreißigsten Mal aufgeräumt und alles wiedermal sortiert, die Waschmaschine da stehen gelassen, wo sie ist, keine Wäsche weggeräumt, kein Bad geputzt (was eigentlich alles dran gewesen wäre, und noch vieles mehr), sondern mir mein Rezepteheft geschnappt, Mixer und Waage gezückt und leckeren Plätzchenteig für die Kinder zusammengerührt.
Jeder ein Set, reell Ausstechförmchen (auch Delphine und Katzen waren dieses Mal vertreten :o)) und nen Klumpen Teig plus Ausroller für jeden.
Kleine Schale Mehl (KLEINE SCHALE!, besser ist das ;o)) in die Mitte und los ging der Spaß.
Nicht zu vergessen natürlich die 150.000%ige Super Weihnachtsmusik von Altmeister Rolf Zuckowski, macht alles nochmal doppelt schön!
Herrlich, da war mein Herz auch wieder fröhlich, als ich die grinsenden, teigbeschmierten, mehlverdreckten, superglücklichen Kindergesichter sah.
Hausarbeit läuft nicht weg aber Kindern sagt man viel zu schnell "Ja, später, jetzt geht das nicht!"
Ich möchte Euch Mut machen, mal die Kinder zuerst dranzunehmen und dann den Haushalt.
Da ist man nie mit fertig und die Kinder danken es uns später, ganz bestimmt!
Ausserdem macht es das eigene Herz fröhlicher!

So, ich muss wieder los, Wäsche wegräumen :o)))).
Euch noch ne schöne Woche!!!

P.S.:Hier noch ein paar Bilder von gestern:







Ach ja, das hätte ich fast vergessen:

Hier noch schnell das Rezept der Plätzchen.
Es ist eigentlich ein Rezept für Wurstmaschinenkekse von meiner Omi, kann man aber TOP Plätzchen mit ausstechen, der Teig muss aber kühl sein, nicht auf Zimmertemperatur!
Also hier das Rezept:

Weihnachtsplätzchenrezept

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Margarine
2 Eier
1 Pkt. Vanillinzucker
1 Teel. Backpulver

Alles mit Knethaken verrühren, Plätzchen ausstechen und diese
im Ofen bei 200°C ca. 10 min. backen, fertig!

Freitag, 14. November 2008

WOW!


Habe mir heute abend mit Jann ganz viel Zeit genommen, denn Anna ist bei Ihrer Omi und übernachtet dort.
Jann wollte gerne mit mir "einen schönen Abend" machen, so nennen wir das immer :o).
Wir haben Monopoly Junior, Master Mind und Kniffel gespielt und Martinischlickersachen dazu genascht.
Als ich ihn ins Bett bringen wollte, wollte er statt einer Gutenachtgeschichte lieber in seinem Kinderatlas blättern und was daraus vorgelesen haben.
Dort wurde erklärt, wie Karten erstellt werden und eine Abbildung vom Eiffelturm war zu sehen.
Da kam mir die Idee, mal mit ihm bei Google Earth n bischen rumzugucken.
Kennt ihr das?
Das ist echt der HAMMER!
Wir haben uns den Eiffelturm als Satellitenbild angeschaut, total nah dran.
Dann noch den Amazonas, die Oper "Schwangere Auster" in Sydney (wie er da wohl drauf kommt?! ;o)), Langeoog, wo wir wohnen, Friedchen Eihusen (Mamas Musikschule :o)), wo sein Freund Hilko wohnt und natürlich wollten wir auch sehen, wo wir wohnen, dort war aber nur ein leeres Ackerfeld zu sehen, wohl noch nicht ganz upgedatet ;o).
Man kann also per Maus und Navigationsleisten quer über den Globus fliegen und sich alles Mögliche von nahem anschauen, super interessant, finde ich.
Mir ist daran mal wieder klar geworden, wie groß die Erde ist, wie klein wir Menschen sind und wie wundervoll alles von Gott ausgedacht und erschaffen ist. Da kann man echt nur staunen! WOW!

Sonntag, 9. November 2008

Kommt, wir woll'n Laterne laufen...

...so singt schon Rolf Zuckowski, und morgen ist es wieder so weit :o).
Dieses Jahr hab ich für Jann die Vorlage aus dem Kindergarten nachgebastelt, er wollte so gern den "Langhals" wie er in so witzig nannte, momentan sind Dinos und Vulkane angesagt :o).


Anna wollte so gern ein Prinzessinnenschloß und da ham wa mal eben watt jeschnitzt:

mal sehen, wie es morgen so wird, ich weiß noch, wie ich immer Martini entgegengefiebert habe!
Momentan ist bei mir absoluter Terminwahn, daher auch etwas seltener was Neues.
Ich hoffe, Ihr lebt noch?
Sagt mal bescheid, wenn ja :o), sonst ist's auch ja schlecht möglich ;o).